Rekonstruktion vernichteter und verschollener Kirchenbücher

 

Die wahrscheinlich einzige Möglichkeit, verschollene oder vernichtete Kirchenbücher zu rekonstruieren, besteht wohl darin, alle weltweit in Form von Geburts-, Tauf-, Heirats- und Sterbeurkunden, Kirchenbuchabschriften, Stammbäumen, Familienstammbüchern, Ahnenpässen  und ähnlichen Dokumenten oder auch in der Literatur vorhandene Daten zu sammeln. Ich habe begonnen, dies für die Kreise Arnswalde und Friedeberg zu tun, da hier kaum noch Kirchenbücher vorhanden sind, oder sie in den vielen Metern ungesichteter Akten in deutschen und polnischen Archiven verstauben und in naher Zukunft nicht zugänglich sein werden. Es ist bekannt, daß oftmals mehrere Gemeinden in einem Kirchenbuch geführt wurden. Dies habe ich zunächst außer Acht gelassen. Als Ort ist zunächst immer der Geburtsort gemeint. Später ist es durchaus möglich, die Daten einzelnen Kirchenspielen zuzuordnen.

 

Ich hoffe, daß jeder, der auf diese Seite stößt, die ihm vorliegenden Dokumente durchsieht, und mir die Informationen zukommen läßt. Es sollte sich dabei um einigermaßen zuverlässige Daten handeln, also keine spekulativen. Ich werde mich bemühen, die Liste möglichst kurzfristig nach Eingang neuer Informationen zu aktualisieren. Das Format der Daten ist ohne Bedeutung, da die Listen manuell erstellt werden, auch wenn dies unter Umständen einen erheblichen Arbeitsaufwand darstellen kann.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön denen, die bereits an der Datensammlung mitgewirkt haben.

 

Es sind zur Zeit nur Seiten angelegt, für die mir schon Daten übermittelt wurden. Wer also Daten von noch nicht aufgeführten Orten hat, sollte mir diese unbedingt schicken.

 

Kreis Arnswalde

 

    Althütte

    Altklücken

    Arnswalde

    Bernsee

    Bergmühle (Wohnplatz zu Nantikow)

    Berkenbrügge mit Althorst

    Bußberg mit: Grüneberg, Räumde, Rohrfort, Zietenfier 

    Friedenau

    Fürstenau

    Göhren

    Granow

    Hagelfelde

    Hertelsaue mit: Buchthal Forsthaus, Buchthaler Mühle, Idashain, Lüdertswalde, Luisenau

    Hitzdorf

    Hochzeit

    Jägersburg

    Klein Silber

    Klosterfelde

    Kölpin

    Kölzig

    Kranzin mit Baumgarten, Friedrichshof, Grieses Bauernhof, Hochland, Ludwigswunsch,  Marienhof, Mühle, Schäferei Vorwerk, Wilhelmshof, Ziegelei

    Kratznick

    Kürtow mit: Golzenruh (Forsthaus und Gut), Heinrichswalde, Mühle, Ziegelei, Abbau

    Lämmersdorf    

    Langenfuhr

    Lenzenbruch

    Liebenow

    Marienhof (Wohnplatz zu Kranzin)

    Marienwalde

    Mienken

    Mürbenfelde

    Nantikow    

    Neu Klücken

    Neu Stüdnitz

    Neuwedell mit: Ruhleben, Großgut

    Pammin

    Plagow

    Raakow

    Radun

    Reetz

    Regenthin

    Rietzig

    Rohrbeck mit Fischerfeld, Neufließ

    Sammenthin

    Schlagenthin

    Schönfeld

    Schulzendorf (Wohnplatz zu Helpe)

    Schwachenwalde

    Sellnow

    Steinberg

    Steinbusch mit Werder

    Stolzenfelde

    Wardin

    Zanzbruch

    Zatten (mit Pätznickerie)

    Zägensdorf

    Zühlsdorf

 

Kreis Friedeberg

 

    Altenfließ

    Altkarbe mit Altkarber Berge

    Altgurkowschbruch

    Birkbruch

    Birkholz

    Blumenfelde

    Braunsfelde

    Breitenstein

    Breitenwerder

    Brenkenhofsbruch 

    Brenkenhofswalde  mit Modderpfuhl

    Büssow

    Dicking Wohnplatz zu Wolgast

    Dolgen

    Dragebruch

    Driesen

    Eichberg

    Erbenswunsch

    Eschbruch

    Falkenstein

    Franzthal

    Friedeberg mit Marienland

    Friedebergschbruch

    Friedrichsdorf

    Geilenfelde

    Gottschimmerbruch

    Gurkow

    Guschterholländer

    Hammer

    Hermsdorf

    Hohenkarzig

    Holm bei Driesen

    Krügergrund

    Lauchstädt

    Lichtenow

    Lubiath

    Machern

    Mansfelde

    Marienthal

    Mehrenthin

    Militzwinkel

    Modderwiese

    Mühlendorf

    Netzbruch

    Neu Anspach

    Neu Beelitz

    Neu Erbach

    Neugraben

    Neukarbe

    Neu Mecklenburg mit Mückenburg

    Neu Ulm

    Pehlitz

    Rohrsdorf

    Salzkossäthen

    Schartowswalde

    Schlanow

    Schönrade

    Seegenfelde

    Tankow

    Trebitsch

    Vorbruch

    Vordamm

    Woldenberg mit: Amalienhof

    Wolgast mit: Dicking

    Wugarten

    Wutzig

 

Home page Norbert Gschweng            

© 2001-2003 by Norbert Gschweng, Domstraße 63, D-17489 Greifswald, e-mail: Norbert@Gschweng.de